✌️ Im Videointerview: Matthias Walk – Lead Link IT bei der Hypoport hub SE in Berlin

Das IT Team ist ein Teil der Hypoport hub SE, einem Tochterunternehmen der börsennotierten Holding Hypoport SE. Das derzeit rund 40-köpfige Team wächst stark und ist deshalb eigentlich immer auf der Suche nach neuen Talenten, die Lust haben, diesen spannenden Weg mitzugehen.

Matthias: „Wir befinden uns in einem intensiven Entwicklungsjahr in der IT in der Hypoport hub SE und suchen Menschen, die uns unterstützen. Dabei ist es egal, ob jemand Junior oder Senior ist – bei uns gibt es Entwicklungspfade für jede:n.“
In unserem Videointerview mit Matthias Walk, Lead Link IT bei der Hypoport hub SE, erfährst du, wie das Team standortübergreifend zusammenarbeitet, welche Benefits dich erwarten und was das Team IT eigentlich so besonders macht.

 

Welche Rolle hat die IT der Hypoport hub SE im gesamten Hypoport-Netzwerk?

Über die Hypoport hub SE

Die Hypoport hub SE verbindet als eigenständiges Unternehmen die Corporate Functions für das Hypoport-Netzwerk unter einem Dach. Von Workplace Services über IT und People & Culture bis hin zu Finance und Marketing unterstützt die Hypoport hub SE die über 25 operativen Netzwerkunternehmen der Hypoport-Gruppe mit nutzerzentrierten Services und Produkten, damit sich diese auf ihr Core Business fokussieren können.

Das Team IT bietet zentrale Services und effiziente Lösungen für das gesamte Hypoport-Netzwerk und ist somit Ansprechpartner:in für rund 2.500 Kolleg:innen aus der Hypoport-Gruppe. Wir wissen: Das kann bei uns schon mal für Verwirrung sorgen, deshalb erklärt Matthias kurz und knackig, wo du das Team IT verorten kannst.

Matthias: “Wir sehen uns als Partner:innen auf Augenhöhe.
Wir helfen den Netzwerkunternehmen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren
und heben so Synergien im gesamten Hypoport-Netzwerk.“
 

 

 

 

 

Wie arbeitet die IT der Hypoport hub SE?

Das Team IT hat eine besondere Arbeitsweise. So wie viele Teams im Hypoport-Netzwerk arbeitet auch die IT der Hypoport hub SE holakratisch.

👌 Deshalb hat sich das Team IT für die Holakratie entschieden

  • Jede:r kann an der Organisation mitarbeiten
  • Jede:r füllt die Rollen, die sie:er am besten kann
  • Der Lead Link bestimmt nicht alles allein
  • Du entscheidest, was in deiner Rolle passiert und entwickelst sie inhaltlich weiter
  • Effiziente und strukturierte Meetings (Tactical & Governance Meeting)
  • Keine klassischen Hierarchien
  • Mehr Agilität und Raum, um Dinge auszuprobieren

Matthias: „Durch die Holakratie probieren wir noch mehr Dinge aus und sind agiler als klassische Organisationen. Unsere Kolleg:innen sollen dafür alles bekommen,
um sich bestmöglich in ihren Rollen entfalten zu können.“
Holakratie? Noch nie gehört? Damit bist du ganz sicher nicht allein. Matthias erklärt deshalb, was die holakratische Arbeitsweise ausmacht und warum sie so gut zum Team IT passt.

 

 

 

 

 

 

Was erwartet mich im Team IT und welche Benefits bietet die Hypoport hub SE?

Neben einer agilen Arbeitsweise und selbstorganisiertem Arbeiten bekommst du im Team IT der Hypoport hub SE auch noch viele sinnvolle Benefits on top. Teamevents, Snacks und Getränke sind für uns selbstverständlich. Kommen wir doch lieber zu den wirklich wichtigen Dingen:

Quality Time

Vor Ort, remote oder hybrid? Du entscheidest selbst, was zu dir passt. Außerdem bieten wir dir Sabbaticals, Workation (temporär EU-weit), 30 Urlaubstage und die Option, deinen Urlaub um 10 Tage zu erweitern und Vertrauensarbeitszeit.

🚀 Grow with us

Trainings, Peer Feedbacks und noch einiges mehr. Im Team IT gibt es außerdem ein eigenes Schulungskonzept, mit dem wir unseren Rollenfüllenden eine ganz individuelle Weiterentwicklung bieten.

💪 We empower. You create.

Werde Expert:in in deinen Rollen, bringe eigene Ideen ein und treibe Projekte eigenständig voran – gegenseitige Weiterentwicklung bildet bei uns die Basis. Wir geben dir alles, damit du bestmöglich in deiner Rolle wirksam sein kannst.

Matthias: „Wenn du selbstorganisiert arbeiten möchtest und selbst bestimmen willst,
wohin du dich und deine Rolle entwickeln möchtest, dann bist du bei uns genau richtig.“
Um einen noch besseren Einblick zu bekommen, was dich bei der Hypoport hub SE erwartet, zeigt Matthias dir in diesem Video seine favourite Benefits.

 

 

 

 

☝️ Good to Know: Matthias ist im Video am Berliner Standort im MY.B zu sehen. Unsere Benefits können an anderen Standorten und in den verschiedenen Netzwerkunternehmen abweichen. Hier geht’s zu allen Benefits.

 

 

Was macht die Teamkultur der IT in der Hypoport hub SE aus?

Das Team IT der Hypoport hub SE ist bunt und offen. Gegenseitige Unterstützung und ehrliches Feedback ist allen Kolleg:innen besonders wichtig. Nicht nur Matthias erzählt uns, was die Teamkultur prägt, auch einige Kolleg:innen aus dem Team kommen hier zu Wort.

Matthias: „Wir sind neugierig und wollen neue Dinge ausprobieren.
Wir haben definitiv eine Kultur des Entdeckens.“

 

 

 

 

🤌 What are you waiting for? 

Das waren viele gute Gründe für ein tolles Team. Überzeugt? Dann schau am besten gleich bei den Jobs im IT Team vorbei! Bei Fragen oder Interesse kannst du dich auch gleich bei Matthias oder unseren Recruiter:innen melden.

 

🌈 Can´t get enough?

👉 Im Interview mit Caroline & Daniel, Geschäftsführung Hypoport hub SE, erfährst du noch mehr über die Ausgründung der Hypoport hub SE.

👉 Jan Pahl, Investor Relations Manager der Hypoport SE, erklärt alles rund um den Aufstieg von Hypoport in den MDAX.

👉 Hier gibt es noch mehr Benefits. Was uns mentale und physische Gesundheit im Hypoport-Netzwerk bedeutet, erfährst du hier.

Werde Teil des Hypoport-Netzwerks

Du findest unsere Beiträge spannend, kannst dir vorstellen in einem agilen Umfeld zu arbeiten
und interessierst dich außerdem noch für die FinTech, PropTech oder InsurTech Branche? Dann bewirb dich bei uns!

Kununu Top Company