🚀 Im Interview: Caroline Theißen – Geschäftsführerin der Hypoport hub SE

Mit dem Purpose „Wir schaffen Leichtigkeit im Business“ wird der Auftrag der Hypoport hub SE schnell klar – die Hypoport hub hebt Synergien und unterstützt damit das Wachstum des gesamten Hypoport-Netzwerks. Caroline Theißen, geschäftsführende Direktorin der Hypoport hub SE, erzählt in diesem Interview von der Ausgründung der noch recht jungen Gesellschaft (2020), ihrer Ausrichtung, der zentralen Rolle der hub im Hypoport-Netzwerk und wie sie ganz persönlich mit Kritik umgeht.

 

💬 Caroline, du bist seit dem 1.9.2020 Geschäftsführerin der Hypoport hub SE. Die hub ist eines der jüngsten Unternehmen des Hypoport-Netzwerks – wie kam es zur Ausgründung der Gesellschaft?

Dafür muss ich historisch und inhaltlich etwas ausholen: Im Hypoport-Netzwerk streben alle Organisationen nach einem starken Purpose, der die Business-Ausrichtung transparent macht und die Mitarbeitenden intrinsisch motiviert. Die Corporate Functions, also die Kerngeschäftsprozesse wie z.B. HR, IT, Finance, Marketing oder Legal waren bislang in der Hypoport SE, unserer Holding, verankert.

Die Holding setzt ihren Fokus als Muttergesellschaft auf das Wachstum und die Entwicklung des Hypoport-Netzwerks sowie des Kapitalmarkts. Dieser Fokus ist natürlich nicht identisch mit dem Purpose der Corporate Functions. So war die Ausgründung der Hypoport hub SE nicht nur die logische Konsequenz, sondern ist vor allem eine riesige Chance, die zentrale Wirksamkeit und Positionierung der Corporate Functions im gesamten Netzwerk mit eigenem Purpose, eigener Strategie und eigenem Identitätsgefühl noch mehr Ausdruck zu geben.

Kurz gefasst: Als hub SE sind wir die Corporate Functions des Netzwerks und verantworten diese zentral in Form von Business Services und Consulting-Leistungen in unseren Fachbereichen People & Culture, IT, Workplace, Finance, Brand & Communications und Legal. Dabei stärken wir über 25 Hypoport-Unternehmen bestmöglich darin, erfolgreich aufgestellt zu sein, indem wir sie mit den oben genannten Leistungen unterstützen
 

💬 Der Name „hub“ bedeutet Knoten- oder Verbindungspunkt, wie kam es zu diesem Naming?

Die große Stärke der Corporate Functions liegt primär darin, mit allen Hypoport-Unternehmen über die Bereitstellung und Weiterentwicklung unserer Business Services & Consulting-Leistungen in engem, partnerschaftlichem Austausch zu stehen – daher auch der Name Hypoport hub SE. Wir sind dabei ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung jedes einzelnen Hypoport-Unternehmens und damit des gesamten Netzwerks.

 

💬 Welche Rolle spielt die Hypoport hub im großen Hypoport-Netzwerk?

Die Hypoport hub nimmt eine zentrale Rolle im Hypoport-Netzwerk ein. Unser Business-Ziel ist es, gemeinsam mit den anderen Hypoport-Unternehmen Synergien in den Corporate Functions zu heben. Das ist nicht nur eine spannende Aufgabe, wir tragen damit auch eine große Verantwortung im Netzwerk. Der Mehrwert der hub entsteht durch effiziente Skalierung der Corporate Functions und die stärkere Automatisierung und Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse.

 

💬 Auf welche Projekte oder Innovationen der Hypoport hub bist du besonders stolz? Und was verbindest du mit dem hub-Claim „Make the Difference“?

Es ist kein spezielles Projekt, auf das ich besonders stolz bin. Auch wenn es in den vergangenen Jahren diverse Projekte und Innovationen gab, die meine Kolleg:innen für das Netzwerk entwickelt und gestaltet haben. Ich bin vor allem stolz auf die Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten darf und die jeden Tag den Unterschied im Hypoport-Netzwerk machen. Und genau DAS drückt sich in unserem aktuellen Claim aus: Make the Difference. Jede:r Kolleg:in arbeitet sehr leidenschaftlich. In jedem unserer Bereiche. Jede:r Kolleg:in setzt sich intrinsisch motiviert für die richtigen Themen ein und macht durch hohe Expertise für rund 2.400 Menschen im Hypoport Netzwerk den Unterschied, indem wir an relevanten Stellen unterstützen und wertvolle Impulse setzen.

 

💬 Was sind eure Ziele in der Hypoport hub?

Wir richten die Hypoport hub darauf aus, Synergien im Hypoport-Netzwerk effizient zu heben und verfolgen dabei auch unseren Purpose „Wir schaffen Leichtigkeit im Business“. So verbinden wir unser Business-Ziel mit unserem Purpose. Dabei ist es für uns zum einen wichtig, das Richtige für den Erfolg des Netzwerkes zu tun. Gleichzeitig stehen bei uns aber genauso die glücklichen Mitarbeitenden im Fokus. Bedeutet konkret: Der Erfolg des Hypoport-Netzwerks ist für uns als hub genauso wichtig wie begeisterte Mitarbeitende. Wir sind dabei auf der Reise, die Hypoport hub im Innen und Außen strategisch kontinuierlich weiter zu formen.

 

💬 Wie lauten deine Führungsgrundsätze und wie empowerst du deine Kolleg:innen?

Bei uns in der hub SE geht es stetig um Empowerment, mit dem Ziel, dass jede:r Kolleg:in innerhalb der eigenen Rollen bestmögliche Wirksamkeit entfalten kann. Freiraum, das Richtige für das Netzwerk zu tun. Alles, was es dazu braucht, um selbstverantwortlich und inspiriert voranzugehen, unterstützen wir aus Überzeugung.
 

Bei dem Thema Führung lege ich wenig Wert auf starre und hierarchische Strukturen. Mir ist ein authentisches und nahbares Miteinander wichtiger, eine offene Feedbackkultur und eine ausgeglichene Balance zwischen Nähe und Professionalität.

 

💬 Als Netzwerk wachsen wir stetig und sind deshalb natürlich auch auf der Suche nach neuen Kolleg:innen. Welches Mindset sucht ihr und was ist euch wichtig, wenn es um neue Talente geht?

Wir suchen Talente, die Verantwortung übernehmen wollen, lösungsorientiert denken, neugierig sind und Spaß an ihrer Arbeit haben. In unserer Organisation ist es unabdinglich, ein aufgeschlossene:r Teamplayer:in zu sein. Wir alle tragen viel Leidenschaft und Begeisterung in uns. Zusätzlich haben wir eine hohe Dynamik in unserem Netzwerk, mit der wir als hub SE täglich umgehen. Wer also starre Strukturen braucht (und das ist vollkommen wertfrei gemeint), wird bei uns vermutlich nicht das finden, was er/sie sucht.

Wir entwickeln uns schnell weiter und reagieren flexibel auf Herausforderungen der Business-Welt in den Bereichen FinTech, PropTech und InsurTech. Wir verbinden die Größe eines Konzerns mit viel Dynamik und Freiheit. Bei uns kann man was bewegen und wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns visionär, eigenverantwortlich und mutig in die Zukunft gehen wollen.

 

💬 Mal ganz direkt gefragt: Darf man als geschäftsführerende Direktorin auch mal Schwäche zeigen und wie gehst du mit Kritik um?

Jeder Mensch hat Schwachstellen und daher sollte man auch offen damit umgehen – in jeder Position. Authentizität spielt für mich dabei eine übergreifende Rolle. Wenn es zu einer Fehleinschätzung kommt oder ich einen Fehler mache, dann möchte ich dazu auch als geschäftsführende Direktorin stehen und Learnings daraus offen teilen. Ich möchte nahbar und verlässlich sein, in starken wie in schwachen Situationen.

 

💬 Bei Hypoport machen wir mit flexiblen Arbeitszeiten und verschiedenen New Work Ansätzen schon sehr viel für ausgeglichenes Arbeiten. Wie wichtig ist dir eine gute Balance zwischen Job & Privatleben?

Das ist eine große persönliche Herausforderung für mich. Ich arbeite unheimlich gern für den Erfolg des Hypoport-Netzwerks. Um eine gute Balance zwischen der Begeisterung für meine Arbeit und meinem Privatleben zu finden, suche ich meinen Ausgleich mit dem SUP auf dem Wasser, in der Zeit mit meinen Söhnen, beim Gärtnern zu Hause oder neuerdings auch in der Meditation. Bewusste Balance brauche ich auf jeden Fall. Außerdem lese ich viel, um mich inspirieren und „mitnehmen“ zu lassen. Ich brauche echte Bücher in der Hand, aktuell von Benedict Wells und Fränzi Kühne.

 

💬 Zum Schluss: Die Hypoport hub in einem Wort?

Entwicklung

 

👉 Du willst mit uns eigenverantwortlich in die Zukunft gehen? Dann schau auf unserer Karriereseite vorbei und bewirb dich noch heute für einen Job in der Hypoport hub SE!

 

Über die Hypoport hub SE

Die Hypoport hub SE verbindet als eigenständiges Unternehmen die Corporate Functions für das Hypoport-Netzwerk unter einem Dach. Von Workplace Services über IT und People & Culture bis hin zu Finance und Marketing unterstützt die Hypoport hub SE die über 25 operativen Netzwerkunternehmen der Hypoport-Gruppe mit nutzerzentrierten Services und Produkten, damit sich diese auf ihr Core Business fokussieren können. 

Nice to know

Auch das Recruiting (People & Culture) gehört zu den Corporate Functions und ist in der Hypoport hub SE verankert. Die Kolleg:innen aus dem Kreis People & Culture unterstützen die Netzwerk-Unternehmen darin, die für sie passenden Talente zu finden.

 

People behind

Caroline Theissen

Caroline ist seit 1.9.2020 Geschäftsführerin der Hypoport hub SE. Gestartet ist Caroline allerdings schon vor 4,5 Jahren bei Hypoport, dort übernahm sie die Verantwortung des Geschäftsbereiches Workplace Services. Mit dem Purpose „Inspired Ne(x)t Work“ schafft dieser Bereich bei Hypoport ein motivierendes und zuverlässiges Arbeitsumfeld für die gesamte Hypoport hub SE. Bevor Caroline bei Hypoport anfing, war sie bei Zalando SE tätig und verantwortete dort die Zalando Tech Standorte. Caroline ist 36 Jahre alt, hat zwei Söhne (8 & 11 Jahre) und lebt im schönen östlichen Berliner Umland. Sie findet ihren Ausgleich mit dem SUP auf den Brandenburger Seen und im Garten.

Werde Teil des Hypoport-Netzwerks

Du findest unsere Beiträge spannend, kannst dir vorstellen in einem agilen Umfeld zu arbeiten
und interessierst dich außerdem noch für die FinTech, PropTech oder InsurTech Branche? Dann bewirb dich bei uns!

Kununu Top Company